Sprache auswählen

Publikationen zum Affolter-Modell®

Publikationen in Deutsch / in english / en français / italiano

 

Bücher
Bei APW erhältlich
Affolter, F. (1987). Wahrnehmung, Wirklichkeit und Sprache. Villingen-Schwenningen, Neckar- Verlag.
Bischofberger, W (1989) Aspekte der Entwicklung Taktil-Kinästhetischer Wahrnehmung, Villingen-Schwenningen, Neckar- Verlag.
Affolter, F. & Bischofberger, W. (Hrsg.) (1993). Wenn die Organisation des zentralen Nervensystems zerfällt und es an gespürter Information mangelt. Villingen-Schwenningen, Neckar- Verlag.
Affolter, F. & Bischofberger, W. (2007). Nichtsprachliches Lösen von Problemen in Alltagssituationen bei normalen Kindern und Kindern mit Sprachstörungen. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag.
Affolter, F., Bischofberger, W., Hofer A. & Neuweiler M. (Hrsg.) (2010). Wurzelwerk. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag.
Affolter, F. & Bischofberger, W. (2014). Gespürtes Wirken in der Wirklichkeit. Aus der Serie "Von der Wurzel zu den Ästen", Teil 1. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag.
Affolter, F. & Bischofberger, W. (2016). Die Nische. Aus der Serie "Von der Wurzel zu den Ästen", Teil 3. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag.
Affolter, F. & Bischofberger, W. (2020). Gespürte soziale Interaktion. Aus der Serie "Von der Wurzel zu den Ästen", Teil 4. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag.
Affolter, F. & Bischofberger, W., (Hrsg.) (2022). Interaktion im Alltag – wie erfassbar? Aus der Serie "Von der Wurzel zu den Ästen", Teil 2. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag.
Ackermann H. (2001), Das Konzept von Félicie Affolter und seine Bedeutung für die Geistigbehindertenpädagogik, Luzern : Ed. SZH/SPC  
Hofer A. und div. Autoren (2009), Das Affolter-Modell®, Entwicklungsmodell und gespürte Interaktionstherapie, Pflaum Verlag München
Friedlein Nina, (2014) Einführung in das heilpädagogische Konzept nach Affolter, München : GRIN Verlag GmbH:
(Link zum Buch im Verlag)
 
Marion Fehst-Lippik / Sabina Sell-Krude (2006): Das Affolter-Modell®, DVE Verlag
Sergi. Laura (2021), Die Bedeutung des Spürens beim Zusammenspiel von Wahrnehmung, Handlung und Kognition. APW – Arbeitsgemeinschaft pro Wahrnehmung, 9000 St. Gallen, www.apwschweiz.ch

  APW Infoblätter sind unter Literatur und Filme zum Affolter-Modell® erhältlich.

Broschüren/Artikel
Bei APW erhältlich
Affolter, F. (1966). Kinderaudiologie in den USA. In: Schweiz. Verband für Taubstummen--und Gehörlosenhilfe (Hrsg.): Vorträge der 1. Schweiz. Paedoaudiologischen Tagung, vom 26.2.1966 in Luzern (S. 85-93). St. Gallen: Tschudy.  
Affolter, F. (1967). Früh- und Vorschulerziehung in der Schweiz. Acta otorhinolaryngol. belg.21, 791-795.  
Affolter, F. (1967). Zentrale Sprachschädigung bei Kindern. In: Menschenbild und Menschenführung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Eduard Montalta (S. 262-295). Freiburg i.Ue.: Universitätsverlag.  
Affolter, F. (1968). Das hörbehinderte Kleinkind. Therapeut. Rundschau 25, 3, 131-136.  
Affolter, F. (1968). Probleme der Begriffsentwicklung. Heilpäd. Werkblätter 37,3, 122-137.  
Affolter, F. (1971). Wahrnehmungsstörung und Sprachentwicklung. In: Jahresbericht Schweiz. Verband für Taubstummen- und Gehörlosenhilfe, 2, 3-7. Separatdruck.  
Affolter, F. (1972). Allgemeine und schweizerische Aspekte der Früherfassung und Frühbetreuung schwer hör- und sprachentwicklungsgeschädigter Kinder. Hörgeschädigtenpädagogik 26, 1, 3-9.  
Affolter, F. (1972). Diagnostische und therapeutische Probleme bei frühkindlicher Himschädigung aus pädoaudiologischer Sicht. In: H. Städeli (Hrsg.) Die leichte frühkindliche Himschädigung. Diagnostische und therapeutische Probleme. Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis (S. 60-75). Bern: Huber.  
Affolter, F. (1972). Entwicklung visueller und auditiver Prozesse. Schweiz. Zeitschrift für Psychologie 31, 3, 207-223.  
Affolter. F. (1972). Wahrnehmungsstörungen. In: Schweiz. Taubstummenlehrerverein (Hrsg.) Das mehrfachbehinderte, hörgeschädigte Kind (S. 94-115). Berlin: Marhold.  
Affolter, F. (1972). Aspekte der Entwicklung und Pathologie von Wahrnehmungsfunktionen. Pädiat. FortbildK. Praxis 34, 49-55.  
Affolter, F. (1974). Einführung in die Problematik von Wahrnehmungsstörungen. In Schweiz. Verband für Taubstummen- und Gehörlosenhilfe (Hrsg.) III. Schweiz. Pädoaudiologische Tagung (S. 9-18). St. Gallen: Tschudy.  
Affolter, F. (1974). Einsatz und Beschränkung der audio-visuellen Methode im Sprachaufbau des schwer hörbehinderten Kindes. In: Verein Österreich. Taubstummenlehrer (Hrsg.) Audio-visuelle Mittel und Medien im Unterricht Hörgeschädigter: Möglichkeiten und Grenzen. Tagungsbericht der Bodenseeländertagung (S. 71-79). Linz: Trauner.  
Affolter, F. (1974). Leistungsprofile wahrnehmungsgestörter Kinder. Pädiat. FortbildK. 40, 169-185.  
Affolter, F. (1975). Autistische und intermodal geschädigte Kinder. Longitudinale Beobachtungen bei einer Gruppe intermodal geschädigter Kinder (S. 108). Ordo Humanus. Separatdruck.  
Affolter, F. (1975). Die auditiven Komponenten in der Entwicklung serialer Leistungen. In: Bommer AG-Rexton (Hrsg.) Vorträge gehalten am II. Audio. Symposium, Zürich.  
Affolter, F. (1976). Auditive Wahrnehmungsstörungen und Lernschwierigkeiten. Monatsschrift für Kinderheilkunde 124, 612-615.  
Affolter, F. (1976). Wahrnehmungsprozesse, deren Störung und Auswirkung auf die Schulleistungen, insbesondere Lesen und Schreiben. Zeitschr. für Kinder- und Jugendpsychiatrie 3, 2, 223-234.  
Affolter, F. (1976). Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter. Bull. Schweiz. Akad. Med. Wiss. 32, 129-140.  
Affolter, F. (1976). Therapeutische Erfahrungen mit einer Gruppe autistischer Kinder. In: Schweizerischer Verein der Eltern autistischer Kinder und weiterer am Autismus Interessierter (Hrsg.) Therapeutische Erfahrungen und neuere Überlegungen zum Verständnis des Autismus. Tagungsbericht (S. 3-17). Lüdenscheid: Crummenerl.  
Affolter, F. (1977). Wahrnehmungsgestörte Kinder: Aspekte der Erfassung und Therapie. Pädiatrie und Pädologie, 12, 205-213.  
Affolter, F. (1977). Die Fehlentwicklung von Wahrnehmungsprozessen insbesondere im auditiven Bereich. In: E. Berger (Hrsg.) Teilleistungsschwächen bei Kindern (S. 63-74). Bern: Huber.  
Affolter, F., (1979). Neue Aspekte der Wahrnehmungsleistungen und ihrer Störungen. In: W.M. Zinn (Hrsg.) Beiträge zur Therapie und Rehabilitation hirngeschädigter Kinder und Erwachsener. Festschrift Berta Bobath zum 75. Geburtstag. Dezember 1977 (S. 143-154). Bad Ragaz: Verlag Medizinische Abteilung.  
Affolter, F. (1981). Jean Piaget. Der Lehrer - der Mensch. Geistige Behinderung 4, 225-229.  
Affolter, F. & Bischofberger, W. (1982). Psychologische Aspekte der Gehörlosigkeit. In H. Jussen & O. Kröhnert (Hrsg.) Handbuch der Sonderpädagogik. Band 3 (S. 605-630). Köln: Marhold.  
Affolter, F. (1983). Wahrnehmungsstörungen. In G.W. Jansen (Hrsg.) Handbuch der Sonderpädagogik, Vol. 8. Köln: Marhold.  
Affolter, F. (1985). Zentrale Störungen der Sprache im Zusammenhang mit Störungen der Wahrnehmung. In: M. Rothe, G. Frank, P. Grziwotz-Buck, O. Stoeckle, & T. Walther, Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.) Zentral bedingte Kommunikationsstörungen (S. 41-45). Hamburg: Wartenberg & Söhne.  
Affolter, F., Hofer A., & Wallach M. (1985). Praktische Hilfen bei wahrnehmungsgestörten Kindern. In: M. Rothe, G. Frank, P. Grziwotz-Buck, O. Stoeckle, & T. Walther, Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.) Zentral bedingte Kommunikationsstörungen (S. 46-49). Hamburg: Wartenberg & Söhne.  
Affolter, F. & Bischofberger W. (1989). Wahrnehmung und Sprache. In: M. Grohnfeldt (Hrsg.) Handbuch der Sprachtherapie, Bd. 1 (S. 213-221). Berlin: Marhold.  
Affolter, F. & Bischofberger, W. (1992). Lernen im Alltagsgeschehen. In A. Fröhlich (Hrsg.) Handbuch der Sonderpädagogik, Band 12 (S. 241-248). Berlin: Edition Marhold im Wiss. Verl. Spiess.  
Affolter, F. & Bischofberger, W. (1996). Gespürte Interaktion im Alltag. In B. Lipp & W.Schlaegel (Hrsg.) Wege von Anfang an (S. 77-99). Villingen-Schwenningen: Neckar- Verlag.
Affolter, F., Bischofberger, W., Fischer L., Peschke V., (2001) Nonverbale Interaktionsleistungen in neuropsychologischen Tests und Alltagsgeschehen. In B. Lipp, W. Schlaegel, K. Nielsen, M. Streubelt, Gefangen im eigenen Körper (S. 162 – 171), Villingen-Schwenningen Neckar - Verlag.
Affolter, F., Bischofberger, W., Fischer, L., Hoffmann, W., Linzmeier, S., Ott-Schindele, R., Peschke, V., Stöhr, S., Strathoff, S. & Trares, M. (2009). Erfassung der Wirksamkeit gespürter Interaktionstherapie bei der Behandlung von Patienten mit erworbener Hirnschädigung. Neurol Rehabil; 15 (1): 12-17.  
Sonderegger, H., Ehwald, W., Fink, A., Hofer, A. & Kehl, D. (1995). Exploratives Verhalten in einer Problemlöseaufgabe mit sprachfreiem Material bei drei sprachauffälligen und drei sprachunauffälligen Kindern. Die Sprachheilarbeit, 5: S. 396–414.  
Ehwald, W., Kehl, D., Fink-Schneider, A. & Hofer, A. (2001). Explorationsverhalten in einer alltäglichen Problemlösesituation: eine Fallstudie bei drei sprachauffälligen und drei sprachunauffälligen Kindern. Luzern, ED. SZH/SPC  
Ehwald, W. & Hofer, A. (2001). Das Affolter-Modell®. In: A. Fröhlich, N. Heinen, W. Lamers (Hrsg.): Schwere Behinderung in Praxis und Theorie –  ein Blick zurück nach vorn. Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, Bd. 1 (S. 83–99). Düsseldorf, Verlag «selbstbestimmtes lernen».  
Hofer, A. (2013). WESUK – ein Screening zur frühen Erfassung von Wahrnehmungsproblemen. Kinderärzte.Schweiz 02: S. 22–24.  
Safra Doris (und Anita Fink), (2009): Interdisziplinäres Lehrbuch zur Behandlung von Lern- und Leseschwierigkeiten  

 APW Infoblätter sind unter Literatur und Filme zum Affolter-Modell® erhältlich.