Sprache auswählen

Newsletter April 2014

Der Himmel ist blau, die Wiesen sind grün und der Osterhase schaut um die Ecke…

Wer hat da Zeit, für fachliche Themen? Bevor auch ich in die Welt der Schoggi-Hasen und der bunten Ostereier entschwinde, hier noch das Neueste rund um die Themen APW, Wahrnehmung und Behinderung:

 

Aus der APW

Bereits fünf Familien haben sich verbindlich für den neuen TAU-Kurs angemeldet. Das ist - so kurz nach der Ausschreibung ein kleiner Rekord und lässt hoffen, dass wir auch in diesem Kurs alle Plätze belegen können. Der Kurs beginnt im Januar 2015 – Anmeldeschluss ist der 15. August 2014.

Für den neuen Film über das Affolter-Modell® haben schon zwei Familien eine Teilnahme zugesagt. Mit einer dritten sind wir im Gespräch. Nun fehlen uns noch „Darsteller“ aus dem Erwachsenen – und aus dem Schulbereich – und nicht zuletzt das Geld. Florian Scherrer wird in den nächsten Wochen die entsprechenden Stiftungen kontaktieren, aber „Kleinvieh macht bekanntermassen auch Mist“. Deshalb sind wir froh und dankbar für jede Spende, die uns zu diesem Projekt erreicht. Vielleicht ist ja ein „runder Geburtstag“ fällig und der Platz für eine Sammelbüchse vorhanden …

Am 6. Juni findet in Altdorf die Delegiertenversammlung der pro infirmis statt. In diesem Jahr wird auch die APW wieder dort vertreten sein. Die Neuigkeiten aus dieser Quelle folgen im nächsten Newsletter.

In der hausinternen Zeitschrift der Hochschule für Heilpädagogik Zürich hat Remi Frei die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation zum Kurs TAU II veröffentlicht. Wir sind stolz.

 

Aus der „restlichen Welt“

Schweiz

Die Bildungsdirektion Zürich hat zusammen mit potenten Finanzpartnern eine Website auf die Beine gestellt, die ihresgleichen sucht. Unter www.kinder-4.ch können Interessierte zuschauen, was gesunde Kinder im Alter von 0 – 4 Jahren so auf die Beine stellen. Und man kann nicht nur zuschauen, sondern sich die Filme auch - z.B. für Kurse – herunterladen. Eine echte Fundgrube!

Aus Anlass des Welt-Autismustages hat das Autismusforum Schweiz Betroffene eingeladen, ihre Geschichte zu erzählen. Das Ergebnis findet sich auf www.autismusforumschweiz.ch.

Im September 2014 findet in Wil eine Fachtagung zum Thema „Was hat die Psychiatrie für Erwachsene mit frühkindlichem Autismus im Angebot?“ statt. Ein Anlass für alle, die, wie ich, immer wieder händeringend nach einer psychiatrischen Unterstützung für Menschen aus diesem Personenkreis suchen. Näheres unter www.autismushilfe.ch.

Die Schweiz setzt ein starkes Zeichen für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie ratifiziert heute die UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK). 30 Tage danach tritt sie für die Schweiz in Kraft. Nachdem die Bundesversammlung am 13. Dezember 2013 den Beitritt der Schweiz zur UNO-BRK bejaht hatte, unterzeichnete der Bundesrat am 9. April 2014 die Beitrittsurkunde. Diese wurde heute von Nationalrat Christian Lohr und vom Präsidenten des Gleichstellungsrates Égalité Handicap, Pierre Margot-Cattin, nach New York überbracht. Die Ratifizierung erfolgte am Sitz der Vereinten Nationen. Mehr unter www.insieme.ch.

Aus dem Newsletter des Eidgenössischen Büros für die Gleichberechtigung Behinderter: „2014 ist für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ein besonderes Jahr. Vor 10 Jahren, am 1.1.2014, trat das Behindertengleichstellungsgesetz in Kraft. Und voraussichtlich im Frühjahr 2014 wird die Schweiz die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ratifizieren. Beides ein Anlass, sich die Frage zu stellen, wo wir in der Schweiz mit der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen stehen. Eine umfassende Antwort auf diese Frage wird eine Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes geben, welche 2014 startet und deren Ergebnisse 2015 vorliegen werden. Antworten lassen sich jedoch schon heute von all denen geben, welche sich in der einen oder anderen Form mit Gleichstellung beschäftigen. Eine Auswahl von Antworten werden wir ab März 2014 – rechtzeitig zum 10-jährigen Bestehen des EBGB – auf unserer Website und in unserem Newsletter veröffentlichen.“ Der Link zum EGBG findet sich unter www.agile.ch.

St. Galler Tagblatt vom 04. April 2014 – Ausbildungsstätte Auboden vor Schliessung – Eine kleine Notiz zu einer grossen Lücke in der heilpädagogischen Landschaft: Die Ausbildungsstätte Auboden stellt im Sommer 2015 ihre Arbeit ein. Grund sei der Rückgang der Belegungszahlen in den vergangenen Jahren. Von den 42 vorhandenen Plätzen seien „nur“ noch knapp 30 besetzt. Für die 30 Jugendlichen, die diese Plätze in Anspruch nehmen, ist der Auboden aber der Ort, der ihnen dank einer sorgfältigen Ausbildung und einer umsichtigen Begleitung vielleicht den einzigen Weg in den ersten oder allenfalls in den zweiten Arbeitsmarkt ermöglicht. In den vergangenen Jahrzehnten bin ich daher mehr als einmal dankbar gewesen, dass sich für Klienten und Klientinnen, die sonst „zwischen Stuhl und Bank“ geraten wären, im Auboden eine Möglichkeit auftat. Wer wird in Zukunft diese wertvolle Arbeit leisten?

Deutschland und Europa

Am 21. März 2013 wurde der Bericht der BRK-Allianz (Allianz der deutschen Nichtregierungsorganisationen zur UN-Behindertenrechtskonvention) veröffentlicht, an dem der Bundesverband Autismus Deutschland e.V. mitgearbeitet hat. Er ist auch abrufbar unter www.brk-allianz.de.

Unter www.autismus.de finden sich die Leitlinien des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. zur inklusiven Beschulung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen (Stand Februar 2013). Diese umfangreichen Leitlinien sind sicher eine wichtige Diskussionsgrundlage und bieten hilfreiche Denkanstösse für die Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Für einmal nur wenige Informationen aus deutschen Landen – Mitglieder an die Front!!!

 

Brigitte Pastewka
Co-Präsidentin